Sich erholen

Moving – moving – moving

Wäre er ein Mensch, müssten wir uns über kurz oder lang vor Gericht dafür verantworten, wie wir mit ihm umgehen und ihn ausbeuten.

 

Weiter

 

 

 

 

 

 

Meditation für Genießer

Für uns Unruhegeister kann die Vorstellung, auf einem Kissen zu sitzen und nichts zu tun, schon ziemlich abwegig sein. Stehen wir doch manchmal schon morgens vor dem Aufstehen unter Strom.

 

Weiter

 

 

 

10-Minuten-Achtsamkeits-Gruppe

Dieser Achtsamkeitsimpuls ist der Start für ein Experiment, an dem Sie teilnehmen können. Ziel des Experiments ist es, Sie dafür zu motivieren, täglich 10 Minuten Achtsamkeit zu praktizieren und dabei von einer Gruppe Gleichgesinnter unterstützt zu werden und gleichzeitig andere durch Ihre Praxis zu unterstützen.

 

Weiter

 

 

 

 

 

Stabilität in instabilen Zeiten

Ein Kleinstlebewesen führt uns unmissverständlich vor Augen, dass wir immer noch Teil der Natur sind und dass niemand eine Insel ist, egal ob arm oder reich, jung oder alt. Es lehrt uns Sicherheitsverwöhnten das Fürchten. Kitas, Kneipen und Knie-OP’s, die Selbstverständlichkeiten unseres Alltags abgesagt.

 

Weiter

 

 

 

 

Reiz-Fasten – ein Mental-Dope

Ist Reizüberflutung ein Problem? Ja, manchmal. Aber öfter das Gegenteil. Wir halten die Reizpausen nicht aus. Wir sind süchtig nach Reizen, nicht nur die Generation Y und Z. Digitalisierung und Smartphone haben uns verändert.

 

Weiter

 

 

 

Sie können sich mal gern haben

Die Wissenschaft hat mittlerweile aufgeräumt mit den falschen Verdächtigungen der Selbstliebe, egal ob sie als Verhätschelung, Selbstbeweihräucherung, Egoismus oder Motivationshemmung daherkommen. Tatsache ist: Freundlich und liebevoll zu sich selbst zu sein, ist gesund, fördert die Widerstandsfähigkeit, stärkt die Initiative und die Lebensfreude.

 

Weiter

 

 

Das Tun lassen

Was ist eigentlich Erholung für Sie? Sauna, Surfen, Sonne, Sandalen? Oder etwas ganz Spezielles: Eisvögel beobachten, im Auto singen, Teig kneten oder Nostalgiefahrräder zusammenbauen?

 

Weiter

 

 

 

Luft holen (mit Audioanleitung)

Office worker listening to music through headphonesGlücklicherweise müssen wir auf unsern Atem nicht achten. Wir wären wohl schon lange ausgestorben, wenn unser Bewusstsein oder gar unser Wille zum Atmen nötig wäre. Evolutionstechnisch gesehen, ist es eine ziemlich gute Idee gewesen, Bewusstsein und Atem weitgehend getrennt voneinander funktionieren zu lassen.

 

Weiter 

 

 

 

 

 

Achtsam spazieren (mit Audioanleitung)

close up of going legs on pathUnser Kopf kennt keine Pausen. Er ist immer beschäftigt und manchmal nervt er mit seiner Aktivität. Nämlich gerne belästigt er uns gerade dann mit Sorgen, To-Do-Listen, Vergessenem oder gemachten Fehlern, wenn wir uns eigentlich entspannen und erholen könnten: in Pausen, am Feierabend oder im Bett. Spätestens dann merken wir: Den Abschaltknopf gibt es nicht.

 

Weiter

 

Fähigkeiten

Gepostet am

10. März 2015